Fidia Farmaceutici eröffnet eine neue innovative Abteilung für die Produktion von biologischen Arzneimitteln und ein Trainingszentrum für die fachärztliche Ausbildung, wobei es seinen stetigen Wachstumskurs fortsetzt
Die Gesamtinvestition von über 50 Millionen Euro ermöglicht es dem Unternehmen, seine Produktionskapazität zu erweitern und fortschrittliche technologische Ausbildungslösungen zu implementieren.
Fidia Farmaceutici – führendes Unternehmen in der Forschung, Entwicklung, Produktion und dem Verkauf von innovativen Produkten vor allem auf der Basis von Hyaluronsäure und ihren Derivaten – hat heute im Hauptsitz von Abano Terme eine neue Abteilung, die für die Produktion von biologischen Arzneimitteln bestimmt ist, und ein Trainingszentrum, das für die fachärztliche Ausbildung für Ärzte und Chirurgen bestimmt ist, eröffnet.
Die Produktionsabteilung – Teil eines größeren industriellen Entwicklungsplans – repräsentiert ein strategisches Asset für die Gruppe, das für die Erweiterung der Produktionskapazität und die Verstärkung der Positionierung im globalen pharmazeutischen Sektor bestimmt ist. Mit einer Gesamtoberfläche von 3.500 qm, die auf mehreren Etagen verteilt ist, wurde die neue Abteilung mit einer Gesamtinvestition von ca. 50 Millionen Euro eingerichtet, was eine weitere Bestätigung für den Einsatz von Fidia Farmaceutici in der Innovation der Produktionsprozesse und der effizienten Gestaltung der Prozesse ist.
Der neue Sitz kann für die Produktion von biologischen Arzneimitteln wie Enzyme, Hormone, Blutprodukte, monoklonale Antikörper, Seren, Impfstoffe und Immunglobuline bestimmt werden, – die immer ausschlaggebender für die Antwort auf die fortgeschrittenen therapeutischen Bedürfnisse sind.
Der neue Produktionsstandort stellt den Stand der Technik der technologischen Innovation, auf die pharmazeutische Produktion angewendet, dar. Er ist mit modernen Technologien im Bereich der Automation ausgestattet und wurde entsprechend den höchsten technologischen und qualitativen Standards im Einklang mit den neuesten internationalen regulatorischen Anforderungen für die Produktion von biologischen Arzneimitteln entwickelt.
Dank der Anwendung von umweltfreundlichen Lösungen, darunter die Verwendung von flüssigem Stickstoff anstelle der traditionellen Kühlaggregate und die Rationalisierung der Volumen der sterilen Bereiche, ist eine Reduzierung des Energieverbrauchs von 30 % gegenüber den aktuellen Standards vorgesehen.
Das Projekt, das konzipiert wurde, um skalierbar und hochinnovativ zu sein, hat schon die Einführung neuer qualifizierter Fachkräfte mit hochspezialisierten Rollen eingeleitet, die im Team integriert werden und das technisch-wissenschaftliche Vermögen des Unternehmens verstärken.
Zusammen mit der Produktionsabteilung öffnet Fidia seine Türen auch für sein neues Trainingszentrum, ein moderner und hochtechnologischer Bereich, der konzipiert wurde, um Ärzten und Chirurgen eine ausgezeichnete Ausbildung zu bieten. Das Zentrum ist entstanden, um die Erlernung durch die direkte Beobachtung der klinischen Verfahren dank der Möglichkeit, Live-Chirurgie-Sitzungen, die in Echtzeit von einem oder mehreren Operationssälen übertragen werden, welche mit einem fortschrittlichen Kamerasystem mit hoher Auflösung, das mit den Instrumenten und dem OP-Tisch integriert ist, ausgestattet sind, aufzuwerten.
Fachärzte für Augenheilkunde werden das Trainingszentrum einweihen, die an Operationen in einem hochmodernen Multimediaraum teilnehmen können, das entwickelt wurde, um eine hochimmersive Lernerfahrung zu bieten. Zusätzlich zu diesem ersten Fachbereich wird auch ein Trockenlabor für Augenheilkunde zur Verfügung stehen, das mit Simulationsgeräten der neuesten Generation ausgestattet ist, um Katarakt- und Netzhautoperationen zu trainieren:
Das Trainingszentrum stellt den ersten Schritt für ein umfassenderes Projekt dar, das eine progressive Entwicklung in weiteren therapeutischen Bereichen mit dem Ziel vorsieht, ein interdisziplinäres Umfeld zu erzeugen und mit der Entwicklung der medizinischen Praxis mitzuhalten, indem es auf dem Gebiet ein modernes Ausbildungszentrum einrichtet, das Ärzte aus der ganzen Welt aufnimmt.
Diese Initiative fügt sich in den langen Weg ein, mit dem Fidia seinen konkreten Einsatz an der Seite der Ärzte bestätigt, der auch die Organisation einer zunehmenden Anzahl von bedeutenden internen Ausbildungsveranstaltungen vorsieht (wie Fidia Academy), innovative Instrumente und berufliche Aufstiegschancen im Einklang mit den Herausforderungen der modernen Medizin bietet und gleichzeitig das Gebiet und seine Ressourcen aufwertet.
Bei der Eröffnung waren zahlreiche Obrigkeiten anwesend, darunter der Präsident der Region Venetien, Luca Zaia, der Bürgermeister von Abano Terme, Federico Barbierato und die Präsidentin des Verbands der italienischen Industrieunternehmer Ost-Venetiens Paola Carron, deren Beitrag grundlegend für die fristgerechte Verwirklichung der Projekte war.
„Mit diesen Investitionen verstärken wir das ausgezeichnete Industriezentrum, das Effizienz, Nachhaltigkeit und Innovation entsprechend den höchsten internationalen Standards vereint“ – erklärte Carlo Pizzocaro, Vorsitzender und Geschäftsführer von Fidia Farmaceutici. „Es ist ein wichtiger Schritt auf unserem Wachstumskurs, der unseren Willen, unser Ansehen und unsere Konkurrenzfähigkeit zu konsolidieren, bestätigt. Wir wollten die Produktionsinnovation auch mit einer bedeutenden Investition in die Ausbildung unterstützen, weil wir denken, dass die Entwicklung der Kompetenzen ein unabdingbares strategisches Element ist, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen und zum Wachstum der wissenschaftlichen und klinischen Kultur auf weltweiter Ebene beizutragen.“
„Dieses Projekt ist das Ergebnis eines ca. sechs Jahre langen Weges, der Hunderte von hochspezialisierten Fachärzten und eine Gesamtinvestition von über 50 Millionen Euro umfasst hat“ – fügte Rossella Pellizzari, Werksleiterin von Fidia in Abano Terme hinzu – „Ein konkreter Einsatz für die Innovation mit dem Ziel, heute die Produktionsexzellenz von morgen aufzubauen.“