Fidia erhält die Zertifizierung der Geschlechtergleichstellung in Italien

Corporate
03/04/2024

Eine wichtige Anerkennung, die die Bedeutung des Weges verdeutlicht, den das Unternehmen zur Unterstützung von Inklusion, Gerechtigkeit und Vielfalt eingeschlagen hat.

Der italienische multinationale Pharmakonzern Fidia Farmaceutici, der in Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Hyaluronsäure-Produkten und -Derivaten führend ist, ist das erste italienische multinationale Pharmaunternehmen mittlerer Größe, das die Nationale Zertifizierung der Geschlechtergleichstellung erhalten hat. Ein Ziel, das den Einsatz des venetischen Unternehmens zur Förderung eines Arbeitsumfelds bestätigt, das in der Lage ist, die Kompetenzen aller seiner Mitarbeiter gleichermaßen zur Geltung kommen zu lassen.

Denn die Zertifizierung – die von der Akkreditierungsstelle Accredia gemäß der Norm UNI-PDR 125:2022 erteilt wurde – bescheinigt, dass Fidia Unternehmensstrategien und -verfahren eingeführt hat, die das Ziel haben, die Gleichbehandlung und Chancengleichheit von Männern und Frauen beginnend mit der Personalauswahl sowie anhand von Schulung, bis hin zur Vergütung und beruflichen Entwicklung zu garantieren, und sich damit mit der Richtung des ARP in Einklang befindet, der die Geschlechtergleichheit als eine der Hauptprioritäten in Bezug auf soziale Inklusion definiert.

Bei Fidia sind Chancengleichheit und Inklusion eine konkrete Realität, was durch die Zahlen belegt wird: von seinen über 1.600 Mitarbeitern weltweit sind 49,5 % Frauen mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren, ein höherer Prozentsatz als die 37 %, den die Spitzen der europäischen Organe erreichen.

Die Zusammensetzung der Unternehmensbelegschaft ist nur eines der Elemente, die ein noch umfangreicheres Engagement bei der Implementierung von Strategien im Bereich Humanressourcen und Soziales widerspiegeln, die unter anderem darauf abzielen, auch das Geschlechterverhältnis zu garantieren. Zu diesen gehören die Einführung eines Verfahrens für gleiche Entlohnung sowie eine Reihe von Strategien zur Unterstützung von Fernarbeit, Teilzeitarbeit und Elternschaft.

In Synergie mit den Innovationen bei den Unternehmensstrategien wirken auch die an alle Mitarbeiter gerichteten Programme zur ständigen Weiterbildung, die über die Gleichstellung an sich hinausgehen und in den breiteren Bereich der sozialen Gerechtigkeit und der Aufwertung von Unterschiedlichkeiten münden. Ein konkretes Beispiel ist die Diversity Equity & Inclusion Week, die Anfang März stattgefunden und eine Reihe von Treffen vorgesehen hat, die der Vielfalt in allen ihren Formen gewidmet waren, und die darauf abzielt, sämtliche Stereotypen abzubauen.

„Wir glauben, dass jeder Einzelne eine grundlegende Rolle bei der Schaffung eines inklusiven Arbeitsumfelds spielt, in dem jede Unterschiedlichkeit aufgewertet und als Bereicherung und Wachstumsbeschleuniger betrachtet wird. Wir sind daher stolz darauf, diese Zertifizierung erhalten zu haben, die die bisher geleistete Arbeit anerkennt. Wir sind uns jedoch auch bewusst, dass es sich nicht um einen Zielpunkt handelt, sondern um eine Etappe auf einem Weg, auf dem wir weiter in die Menschen investieren werden“, erklärte Carlo Pizzocaro, Präsident und CEO von Fidia Farmaceutici.

„Wir legen unsere Unternehmenskultur nicht nur neu aus, indem wir unsere Leute in den Mittelpunkt stellen, sondern auch, indem wir sie persönlich miteinbeziehen, um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Werte und Verhaltensweisen von allen getragen und nicht von oben vorgegeben werden. Die Strategien, die wir implementieren, sind daher ein konkretes Ergebnis dieses Projekts, stellen jedoch nur einen Baustein eines sehr viel breiter gefassten Ansatzes dar”, schließt Gianluca Magnani, Global People&Culture Officer von Fidia Farmaceutici.

tag
Nationale Zertifizierung der Geschlechtergleichstellung