back

Fidia Farmaceutici, 2022 mit einem Wachstum von 11 %: Umsatz stieg auf 412 Millionen €

Corporate
05/06/2023

Fidia Farmaceutici schloss das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatz von 412 Millionen Euro ab und bestätigte damit den zweistelligen Wachstumstrend (+11 % gegenüber 2021) sowohl für den heimischen als auch den internationalen Markt, die Nettoeinnahmen aus dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen betrugen 404,3 Millionen Euro.
Italien hielt mit 52 % des Umsatzes, einem Wachstum von 12,6 % und Ergebnissen, die deutlich über denen der Referenzmärkte (verschreibungspflichtige Arzneimittel, OTC/SOP, Nahrungsergänzungsmittel, Medizinprodukte) lagen, auch 2022 seine Position als Hauptmarkt. Die Marktführerschaft im Bereich der Hyaluronsäure zur intraartikulären Injektion wurde gefestigt (über 24 Millionen Euro).
Auch im Ausland war dank eines Geschäftsmodells, das die direkte Präsenz auf den wichtigsten Märkten mit Partnerschaften über Vertriebshändler ergänzt, ein zweistelliges Wachstum zu verzeichnen (+12,4 % mit einem Umsatz von 193,6 Mio. Euro), das vor allem aus der MENA-Region stammt (+18,5 % im Vergleich zu 2021). Es folgen die europäischen Länder (+16,7 %) und die US-Tochtergesellschaft, die allein einen Umsatzanstieg von 9 % verzeichnete.

Das konsolidierte EBITDA stieg im Vergleich zu 2021 um 2,1 % auf 77,1 Mio. Euro an, was 19 % der Betriebseinnahmen entspricht. Dies ist ein bedeutendes Ergebnis, das trotz der negativen Auswirkungen der höheren Betriebskosten, der Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Produktionsmaterialien und der Ausweitung der Payback-Vorschriften auf Medizinprodukte erzielt wurde.

Das Betriebsergebnis lag bei rund 51,7 Mio. Euro, ein Rückgang um 4 %, der auf höhere Abschreibungen im Jahr 2022 zurückzuführen ist, die mit dem Erwerb größerer Vermögenswerte (im Juni 2021), d. h. der Corticosteroide, in Zusammenhang stehen. Der Nettogewinn belief sich auf 37,8 Mio. Euro.

Unter den therapeutischen Bereichen bestätigte sich die positive Entwicklung des Bereichs Joint Care (+5,6 %), während das Wachstum des Bereichs Eye Care (+14 %) und des Produktportfolios der Corticosteroide (+19,9 %) infolge von Transaktionen/Vereinbarungen/Fusionen in den letzten Jahren deutlich stärker zunahm.

„Wir sind ein Unternehmen, das seine Fähigkeit unter Beweis stellt, weltweit zu wachsen, trotz der kritischen Punkte und Verlangsamungen bei der Beschaffung und Produktion aufgrund der Pandemie und dem Konflikt in der Ukraine“, so Carlo Pizzocaro, CEO und Präsident von Fidia Farmaceutici, „zu den positiven Ergebnissen haben zweifellos einige maßgebliche Entscheidungen beigetragen: beginnend mit der Einführung der Produktlinie für ästhetische Medizin in Spanien über den Abschluss der Übernahme eines Vertriebs-Start-ups in Polen, dem fünften Pharmamarkt in Europa, bis hin zum Handelsabkommen mit einem großen brasilianischen Vertriebsunternehmen, das zur Vermarktung einer ersten Gruppe unserer Produkte in diesem Land, dem größten Markt in Lateinamerika, führen wird.“

Mit einer Investitionshöhe von 26 Millionen Euro (6,5 % des Umsatzes) im Jahr 2022, was einer Steigerung von 15 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht, zeigte Fidia auch eine starke Forschungsbereitschaft in allen seinen Bereichen (Discovery, präklinische Entwicklung, Entwicklung von Formulierungen und klinische Forschung).

Zu den zahlreichen laufenden F&E-Projekten gehören insbesondere Oncofid-P zur Behandlung von Blasenkrebs und Mesotheliomen, Kollagenase zur Behandlung des Morbus Dupuytren und der Peyronie-Krankheit (IPP) sowie ein neues, in der Entwicklung befindliches Molekül zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis und der Osteoarthritis.

Am 31. Dezember 2022 zählte Fidia weltweit 1.446 Mitarbeiter (+235 im Vergleich zu 2021), wobei der Anteil an Männern und Frauen (52 % und 48 %) gleich war. Die Neueinstellungen betrafen hauptsächlich Italien, wo sich der Hauptsitz, die Produktionsstätten (Abano Terme, Paderno Dugnano und Monte Giberto) und die Forschungszentren (Abano Terme und Noto) von Fidia befinden.

tag