back

Fidia Farmaceutici bringt die endgültige Vereinbarung für seine bisher wichtigste Akquisition zum Abschluss und bestätigt damit für 2023 einen doppelstelligen Wachstumstrend

Corporate
  •  Fidia hat eine Vereinbarung für die Akquisition eines Portfolios ethischer Arzneimittel mit hohem therapeutischen Wert vor allem im Bereich der Gynäkologie von dem globalen Pharmaunternehmen Sanofi zum Abschluss gebracht.
  • Es handelt sich um sechs Brands (Antiinfektiva, Antimykotika, Arzneimittel zur ovariellen Stimulation, Antigonadotropine), die in mehr als 50 Ländern, vor allem in Afrika und in Nahost, vertrieben werden
  • Diese Transaktionen sind Teil eines doppelstelligen Wachstumstrends, der durch den vor kurzem veröffentlichten Jahresabschluss für 2023 der Gesellschaft belegt wird, der sich mit einem Umsatz von 463,5 Millionen Euro (+12,5 % im Vergleich zu 2022) ein weiteres Mal als positiv erweist

Fidia leitet das zweite Quartal 2024 mit einer Vereinbarung für die neue wichtige strategische Akquisition von Sanofi ein, die die internationale Präsenz des Unternehmens vorrangig im Bereich der Gynäkologie stärkt und den bereits in Gang befindlichen Prozess der Internationalisierung entschieden beschleunigt

Die Akquisition betrifft hauptsächlich gynäkologische Arzneimittelspezialitäten mit hohem therapeutischen Wert, darunter Metronidazol, ein für die Behandlung von Amöbiasis, Giardiasis, bakterieller Vaginose und post-operativen Infektionen angezeigter Wirkstoff, und Clomifen zur ovariellen Stimulation, die als Arzneimittel von hohem therapeutischen Stellenwert (MITM) eingestuft und/oder in der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der WHO enthalten sind.

Die von der Akquisition betroffenen Brands werden in mehr als 50 Ländern vertrieben, wobei in einigen bereits Niederlassungen oder Anbieter vorhanden sind (zum Beispiel Ägypten, Türkei, Saudi-Arabien, Marokko und Frankreich), während Fidia in anderen dort zum ersten Mal in den Markt eintreten wird, insbesondere in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara.

Der Vertrieb der im Portfolio enthaltenen Produkte ist in vier Regionen diversifiziert, von denen sich 70 % zwischen Afrika und Nahost konzentrieren, strategische geografische Gebiete, da sie ein anhaltendes Bevölkerungswachstum aufweisen, das jeweils mit +2,4 % und +1,6 % pro Jahr zwischen 2022 und 2028 prognostiziert wird.

Der Abschluss der Transaktion ist für die zweite Hälfte des Jahres 2024 vorgesehen und unterliegt dem Erhalt der behördlichen Genehmigungen.

Diese Vereinbarung stellt die dritte Transaktion des Pharmakonzerns in den ersten Monaten des Jahres 2024 nach der Akquisition des Augenheilkundegschäfts von Sanifarma und nach dem kürzlich erfolgten Handelsabkommen mit dem multinationalen Unternehmen Novartis für den Vertrieb von sechs Arzneimittelspezialitäten der Augenheilkunde für die Glaukombehandlung dar. Für das Unternehmen handelt es sich außerdem um die bedeutendste Akquisition der letzten Jahre, die vollumfänglich aus Eigenvermögen von Fidia finanziert wurde und sich in die Strategie der Expansion durch die Erschließung neuer Märkte und die Erweiterung des Portfolios an Kernprodukten einfügt. Neben einer Bereicherung des Produktportfolios und einer Stärkung der internationalen Präsenz stellt die Transaktion für Fidia die zweite Akquisition von Sanofi nach der von 2021 dar, die mit der Akquisition eines umfassenden Portfolios von Antirheumatika einherging, ein Unterfangen, das im Zuge des globalen Gesundheitsnotstands zu dem doppelstelligen Wachstumstrend von Fidia beigetragen hat

Der gleiche Trend setzte sich auch im Geschäftsjahr 2023 (+12,5 % im Jahr 2022 zum aktuellen Wechselkurs, + 13 % zum konstanten Wechselkurs) sowohl für den Inlands- als auch für den Auslandsmarkt fort, bei einem Umsatz von 463,5 Millionen Euro.

Mit 51,7 % des verzeichneten Umsatzes hat sich Italien als wichtigster Markt bestätigt. Hier weist das Unternehmen ein Wachstum von 11,4 % auf, mit Ergebnissen, die weit über denen der Bezugsmärkte liegen (ethische Arzneimittel, rezeptfreie Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel, Medizinprodukte) und festigt so seine Führungsrolle im Markt der Hyaluronsäure für Knochen- und Gelenkinfiltrationen (mehr als 42 Millionen Euro) sowie

im Bereich der Augenheilkunde.

Positive Ergebnisse wurden auch im Ausland erzielt, wo Fidia einen doppelstelligen Wachstumstrend (+13,3 % bei einem Umsatz von über 219 Millionen Euro) sowohl der Niederlassungen als auch der Drittanbieter verzeichnet, trotz einiger kritischer Punkte in der Logistik, die die Hauptmärkte betroffen haben.

Ausschlaggebend für das Wachstum ist die äußerst positive Entwicklung der Verkäufe in der MENA-Region (+37 %), in Europa (+12 %) und in den aufstrebenden Märkten.

Das konsolidierte EBITDA wuchs im Vergleich zu 2022 um 17,2 % und belief sich auf 90,4 Millionen Euro, was 19,5 % des Ertrags ausmacht. Das Betriebsergebnis betrug ca. 66,4 Millionen Euro, ein Wachstum um 28,6 %. Der Nettogewinn erreichte 45,2 Millionen Euro.

„2023 war ein extrem positives Jahr, auch wenn es durch eine schwankende Verkaufsentwicklung gekennzeichnet war“, so Carlo Pizzocaro, CEO und Präsident von Fidia Farmaceutici. „Obgleich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aufgrund der geopolitischen Krisen äußerst instabil waren, hat das Unternehmen weiter seine Entwicklungsstrategie verfolgt und parallel dazu auf Diversifizierung des Portfolios, Internationalisierung und Internalisierung von Seiten der Produktionen gesetzt, um die Margen auf den Verkauf der industralisierten Fertigerzeugnisse zu steigern. Die soeben mit Sanofi unterzeichnete Vereinbarung beweist die ausgezeichnete Gesundheit des Unternehmens und unseren Willen, trotz wirtschaftlicher Ungewissheiten zu wachsen. Die Akquisition wird unsere Präsenz in den Ländern stärken, in denen wir bereits vertreten sind, wobei wir gleichzeitig in neue und aufstrebende Märkte vordringen.”

Mit ca. 6 % an investiertem Umsatz im Laufe des Jahres 2023 unterstützt Fidia verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte in den Forschungszentren von Abano Terme (PD) und Noto (SR), die alle Therapiebereiche umfassen, in denen das Unternehmen zur Zeit tätig ist, und in den Bereichen Discovery, präklinische Entwicklung, Rezepturentwicklung und klinische Forschung.

Unter den zahlreichen Projekten werden die Entwicklungen hinsichtlich Oncofid-P für die Behandlung von Blasenkarzinom und Mesotheliom (für die das Unternehmen von der Europäischen Arzneimittel-Agentur die Orphan Drug Designation erhalten hat) und in Bezug auf Kollagenasen für die Behandlung des Morbus Dupuytren und der Peyronie-Krankheit fortgesetzt.

tag